___STEADY_PAYWALL___

Perleberg. Bei der Europawahl am 26. Mai dürfen sie nicht abstimmen – aber bei der U-18-Wahl bekommen sie trotzdem eine Stimme: Kinder und Jugendliche des Landkreises Prignitz sind aufgefordert sich an der Europawahl zu beteiligen.

Sie dürfen noch nicht offiziell wählen, aber hier können sie es schon mal üben. Die U-18-Europawahl ermöglicht Kindern und Jugendlichen am 17. Mai in mehreren Wahllokalen wenigstens probehalber einmal abzustimmen.

Workshop zum Thema U18-Europawahl

So wird unter anderem ein U18-Wahllokal im Jugend- und Freizeitzentrum der Stadt Perleberg eingerichtet werden. Bereits jetzt haben sich die einzelnen Verantwortlichen in einem Workshop zum Thema U18-Europawahl fortgebildet.

Dabei ging es um die Einführung und Umsetzung zur U18-Europawahl, um Methoden und Planung von Projekten. Im Rahmen der U18-Wahl werden sich die Kinder und Jugendliche mit den Programmen der Parteien beschäftigt, mit Kandidaten in den Wahlkreisen auseinandersetzen oder mit anderen Kindern und Jugendlichen über Politik sprechen. Die Wahl wird unter anderem getragen vom Kreisjugendring.

„Wer einmal wählen gegangen ist, tut dies wahrscheinlich wieder“

Die U18-Wahl findet zu Landtags-, Bundestags- und Europawahlen statt. Jessika Muhs, Geschäftsführerin des Prignitzer Kreisjugendring, will damit Teenager animieren, als Erwachsene wählen zu gehen.

„Wer einmal wählen gegangen ist, tut dies wahrscheinlich wieder. Deshalb wollen wir Kinder und Jugendliche bereits früh an dieses Thema heranführen.“ Der Kreisjugendring und die AG Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage des Perleberger Gymnasiums bereiten die U18-Wahl im Perleberger Jugend- und Freizeitzentrum vor.

Wahlberechtigt sind Kinder und Jugendliche, die unter 18 Jahre alt sind. Nähere Informationen zur U18-Wahl und weiteren Wahllokalen gibt es auf der Internetseite www.U18.org.

Quelle: Stadt Perleberg (inkl. Foto)


Keine Beiträge mehr verpassen!

Wir schicken Dir aktuelle Eilmeldungen, Top-Themen und die neusten Beiträge des Tages per Mail. Kein Spam und nur so lange Du das willst. Versprochen!