Lesezeit: 2 Minuten
» Landrat Torsten Uhe besuchte Rumäniens größte Porzellanfabrik

Prignitz/Alba. Die Unternehmensbesuche sind für Landrat Torsten Uhe auch in diesem Jahr unverzichtbar für seine Arbeit, um wirtschaftliche Entwicklungen kennenzulernen und zu verfolgen. Im April lernte er gemeinsam mit Uwe Büttner von der Wirtschaftsfördergesellschaft ein Unternehmen mit 1500 Mitarbeitern und einem jährlichen Jahresumsatz von rund 32 Millionen Euro kennen.

Nicht in der Prignitz, sondern im Kreis Alba im rumänischen Siebenbürgern. Die Visite war Bestandteil des Gegenbesuches einer Prignitzer Delegation mit dem Kreistagsvorsitzenden Rainer Pickert sowie dem Geschäftsführer des Tourismusverbandes Maik Laskewitz im Kreis Alba. Dort steht der größte Keramikproduzent Rumäniens: die Fabrik Apulum.

Apulum 2

Jährlich werden rund 8.000 Tonnen Geschirr, Dekorationskeramik und spezielle Geschirrlinien für Hotels und Restaurants hergestellt. Das Unternehmen wurde 1970 gegründet und war bis zu seiner Privatisierung im Jahr 1993 ein staatliches Unternehmen. Es gehört heute zu einem italienischen Konzern. Die Porzellanfabrik fertigt für große Namen wie Rosenthal, Villeroy und Boch oder Ikea.

Über weitere Zusammenarbeit wird im Mai beraten

Und genau dort schließt sich der Kreis zur Prignitz. Denn auch in Meyenburg wird für Ikea produziert. Die Meyenburger Möbel GmbH ist Zulieferer unter anderem für das begehrte Billy-Regal. „So wie in dieser Porzellanfabrik konnten wir in unseren Gesprächen mit dem Präsidenten des Kreises Alba, Ion Dumitrel, und in weiteren Begegnungen viele gemeinsame Schnittstellen zwischen Alba und der Prignitz erkennen“, so Landrat Torsten Uhe.

Am 23. Mai wird der Kreistag Prignitz über den Abschluss einer Vereinbarung über die Zusammenarbeit  beider Landkreise beraten.

Foto: Feines Porzellan wird in der Fabrik Apulum im Kreis Alba gefertigt. Sehr gern stellten die Mitarbeiter ihre Produkte der Prignitzer Abordnung mit Rainer Pickert (2.v.l.) und Landrat Torsten Uhe (r.) vor.

Quelle: Landkreis Prignitz (inkl. Fotos)


Keine Beiträge mehr verpassen!

Wir schicken Dir aktuelle Eilmeldungen, Top-Themen und die neusten Beiträge des Tages per Mail. Kein Spam und nur so lange Du das willst. Jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter anmelden!