Kyritz. Am 2. August endeten die Sommerferien und für viele Kinder beginnt mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt. Die Kyritzer Stadtbibliothek möchte den zukünftigen ABC-Schützen eine kleine Freude bereiten und hat daher für die Erstklässler eine kleine Überraschungstüte gepackt. Vom 5. bis 23. August können die Schulanfänger ihre Überraschung in der Stadtbibliothek Kyritz abholen.

Den meisten Schulanfängern dürfte die Bibliothek schon bekannt sein. Schließlich haben von Januar bis Juli insgesamt 108 Vorschüler aus 8 KITAs in Kyritz und Umgebung an der Aktion „Bibliofit – der Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder“ teilgenommen. Im Vordergrund dieser Aktion standen das spielerische Kennenlernen der Bibliothek sowie die Freude an Büchern und Sprache.

Führerschein für die Bibliothek

Die Vorschüler besuchten an zwei Terminen die Bibliothek. Während dieser Besuche lernten die Kinder, welche Medien die Bibliothek für sie anbietet, wie sie sich Bücher und andere Medien ausleihen können und wo sie was in der Kinder- und Familienbibliothek finden. Außerdem wurde den Kindern an beiden Terminen ein passendes Bilderbuch vorgelesen.

Jetzt lesen:  Lockschuppen und Stadtmauer: Kyritz informiert über Bauvorhaben

Am Ende des zweiten Besuchs erhielten die Vorschulkinder schließlich ihren Bibliotheksführerschein, der sie als kompetente Bibliotheksnutzer auszeichnet. Für Kinder ist der Bibliotheksausweis kostenfrei und sollte daher in keinem Schulranzen fehlen. Wer Mitglied der Bibliothek werden möchte, muss nur mit einem Elternteil in die Bibliothek kommen und die Anmeldekarte ausfüllen.

Erstlesebücher und viele andere Medien

Und schon kann es losgehen mit dem Ausleihen: Für die Leseanfänger gibt es spezielle Erstlesebücher, aber auch andere Medien, wie zum Beispiel DVDs, Hörbücher oder NintendoDS-Spiele können für vier Wochen mit nach Hause genommen werden. Nähere Informationen zur Stadtbibliothek Kyritz und ihren Angeboten findet man unter www.bibliothek.kyritz.de.

Quelle: Stadt Kyritz (inkl. Foto)


Keine Beiträge mehr verpassen!

Wir schicken Dir aktuelle Eilmeldungen, Top-Themen und die neusten Beiträge des Tages per Mail. Kein Spam und nur so lange Du das willst. Jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter anmelden!

Jetzt lesen:  Einbrecher entleeren zwei Feuerlöscher in Gebäude


Neue Beiträge:


November 2020: Das ändert sich in Deutschland

November 2020: Das ändert sich in Deutschland

November 2020: Das ändert sich in Deutschland, Neue Quarantäne-Regelungen, Berliner Flughafen BER, der Nutri-Score und Änderungen bei der Kfz-Steuer – es gib neue Gesetze und Regelungen im November 2020 in Deutschland. [Video]

Du immer mit deiner Wende: Diskussionsabend im Kultur- und Festspielhaus

Wittenberge. Im Rahmen einer thematischen Darstellung im Stadtmuseum zeigten die Wittenberger nicht nur ein reges Interesse an der Ausstellungen, sondern auch ein großes Bedürfnis, über den Aufbruch und Anfang 1989 zu sprechen. Dafür hatten sie jetzt die Gelegenheit und die Aufarbeitung der Ereignisse ist noch lange nicht zu ende.

Jetzt lesen:  Pkw-Fahrer übersieht Motorrad - 54-Jähriger tödlich verunglückt

Naturschutz auf dem Stundenplan: Schulklasse im Einsatz für eine lebendige Elbe

Wanzer. Die sechste Klasse des Osterburger Gymnasiums widmete sich vor wenigen Tagen den Neupflanzungen rund um das Abgrabungsgewässer in der Hohen Garbe. Zum Schutz gegen Wildverbiss durch Rehe legten die 22 Jungen und Mädchen eine schützende, dornige Schlehenschicht um die Jungpflanzen. Hier war voller Körpereinsatz gefragt.

Endlich der erste Schnee: Wann kommt er zu uns nach Deutschland?

Endlich der erste Schnee: Wann kommt er zu uns nach Deutschland?

Wir schauen uns die Entwicklung bis Mitte November an. Wann wird es kühler und wo gibt es den ersten Wintereinbruch? Mehr dazu von Diplom-Meteorologe Dominik Jung. [Video]

Pritzwalk: Markt „Knieper und Regionales“ abgesagt

Pritzwalk. Trotz der Absage kann die typische Prignitzer Spezialität über die bekannten Bezugsquellen erworben werden.