Lesezeit: 2 Minuten

Wittenberge. In vielen Kinderzimmern sind sie schon zuhause – die Tonieboxen und die Tonies. Auch in der Stadtbibliothek Wittenberge sind die Figuren und Boxen zu finden. Hier stehen den Nutzern inzwischen 100 Tonies zur Verfügung – und das Hör-Spiel-Erlebnis kann für vier Wochen entliehen werden.

Zahlreiche Tonies können in der Stadtbibliothek Wittenberge ausgeliehen werden. I Foto: Johanna Gumz

Im Januar 2020 haben wir mit dem neuen Angebot begonnen und es stetig erweitert. So sind wir inzwischen bei der stattlichen Anzahl von 100 Tonies angelangt. Dank der großzügigen Spende der Stadtwerke Wittenberge gibt es außerdem auch fünf Tonieboxen zum Ausleihen. Die Boxen waren gleich am ersten Tag alle unterwegs und erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit wie die Tonies.

Carolin Renkewitz, Leiterin Stadtbibliothek Wittenberge

Der weiche Würfel mit digitalem Kern ist intuitiv zu bedienen. Durch Drücken des großen oder kleinen Ohrs lässt sich die Lautstärke einstellen. Durch einen Klaps links oder rechts kann man zwischen den Kapiteln springen. Die Tonies werden einfach auf die Box gestellt – schon startet das Hör-Abenteuer. Die Toniebox mit ihren Tonies ist für Kinder ab drei Jahren geeignet und sehr beliebt.

Jetzt lesen:  Drei Jugendliche zündeln in Abrisshaus

» Wer also noch nach einem Weihnachtsgeschenk sucht oder schon länger mit dem Gedanken spielt eine Box ins Kinderzimmer einziehen zu lassen, kann in der Stadtbibliothek Wittenberge die passenden Figuren ausleihen.

PPA/wb


Keine Beiträge mehr verpassen!

Wir schicken Dir aktuelle Eilmeldungen, Top-Themen und die neusten Beiträge des Tages per Mail. Kein Spam und nur so lange Du das willst. Jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter anmelden!

Jetzt lesen:  Impfteams im Zeitplan: Schon 725 Personen aus fünf Pflegeheimen in der Prignitz geimpft