Lesezeit: 2 Minuten

Pritzwalk. Der Star der Sendung war – neben RBB-Reporterin Joanna Jambor – ganz klar der Waschbär Richi. Der flauschige Neuzugang im Pritzwalker Streicheltierhof bettelte herzallerliebst um Futter, das ihm die Wetterfee des RBB nur allzu gern zureichte. Die Reporterin war in dieser Woche zu Besuch in Pritzwalk, wo sie für den abendlichen Wetterbericht in Brandenburg Aktuell drehte.

Keine Berührungsängste: Joanna Jambor verwöhnt den zahmen Waschbär Richi. I Fotos (2): Beate Vogel

Mit ihrem Team half Joanna Jambor zunächst den Mitarbeitern des städtischen Betriebshofes beim Schmücken des Weihnachtsbaumes vor dem Rathaus. Eisige Kälte und schwindelnde Höhe machten weder ihr noch ihrem Kameramann etwas aus. Nachdem sie ein paar Kugeln an die wunderbar gewachsene Nordmanntanne gehangen hatte, ging es weiter zu einem der Lieblingsorte der Pritzwalker – dem Streicheltierhof im Hainholz.

Kaninchen, Meerschweinchen und Ziegen

Lautstark begrüßten zunächst die beiden Wildgänse die Besucher, die ansonsten derzeit leider selten kommen, weil der Streicheltierhof geschlossen ist. Marion und Arne Schumacher vom Verein Natur, Landschaft und Denkmalpflege Streckenthin (NLD) erklärten den Betrieb. Ein kuschliges Kaninchen, das einst ein Zauberer dem Streicheltierhof überlassen hatte, wollte die tierliebe Reporterin gar nicht mehr hergeben.

Waschbär Richi schien dann nur auf die Besucher gewartet zu haben: Er freute sich sichtlich über die liebevoll gereichte Futterration. Nachdem die Gäste die Meerschweinchen besichtigt hatten, bekamen auch noch die Ziegen Streicheleinheiten, die ihnen sichtlich fehlten. Marion Schumacher bedankte sich mit einem gehäkelten Knieperfuchs bei Joanna Jambor für den Besuch. Nicht nur die Betreiber, auch die Tiere freuen sich schon darauf, wenn der Streicheltierhof wieder öffnen darf.

PPA/pk


Keine Beiträge mehr verpassen!

Wir schicken Dir aktuelle Eilmeldungen, Top-Themen und die neusten Beiträge des Tages per Mail. Kein Spam und nur so lange Du das willst. Jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter anmelden!